Das Schaudepot

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Was ist das Schaudepot?
Was ist das Schaudepot?: Eine Bibliothek der Performances – zum Stöbern, Ausleihen oder Live-Erleben
Nächste Termine im Schaudepot
Nächste Termine im Schaudepot: 13.4. Das Schaudepot Spezial VIII, 4.5. Der Satellit II: Theater Rampe Stuttgart, 15.6. Das Schaudepot Spezial IX, 13.7. Das Schaudepot Spezial X, 16.11. Das Schaudepot Spezial XI
Salon: Künstlerische Forschung, 13.4.2023, 16-17:30 Uhr Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse gesammelt und vermittelt? Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr
Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr: Wie zugänglich ist virtuelle Realität für blinde und sehbehinderte Menschen? Mit welchen umwelt- und einstellungsbedingten Barrieren sind sie in der digitalen Welt konfrontiert? Wie lassen sich die Geschichten von blinden und sehbehinderten Menschen in digitalen Formaten performen? Das sind Fragen, die wir uns in dieser Recherche stellen wollen. 
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance für Kinder und Erwachsene, Auftakt 13.4.2024, 14-15:30 Uhr
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance für Kinder und Erwachsene, Auftakt 13.4.2024, 14-15:30 Uhr : Mal wieder in Ruhe ins Theater? Und die Eltern sind auch versorgt? Wir erfinden gemeinsam eine Bücherei! Welche Geschichten, Räume, Menschen, Geräusche dürfen nicht fehlen? Wir zeichnen, tanzen, singen, erzählen und bauen diese Bücherei. Wir sind diese Bücherei!
Wer ist das Schaudepot? Das Schaudepot wurde initiiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt. In Kollaboration mit Architekt:innen, Bildenden Künstler:innen, Bühnenbildner:innen, Forscher:innen, Komponist:innen, Kurator:innen, Musiker:innen, Performer:innen, Publikum, Regisseur:innen, Vermittler:innen, u. v. a. wird das Schaudepot täglich weiterentwickelt. Judica Albrecht – Performance ,Es erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit, dass ich ein Teil davon sein und mich mit meinem Sein, dem Sprechen und immer wieder auch mit meiner Anwesenheit einbringen darf.‘ Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance
Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance: Alencar, Jorge, Choreographie, Forschung, Performance
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie: Arnold, Felicitas, Recherche, Dramaturgie
Viola van Beek – Lektorat ‚Seit 2012 bin ich der Institution verbunden und seit 2021 auch dem Schaudepot, wo ich die großen und kleinen Publikationen der Bibliothek der Performances wie die Reihe ‚Schaudepot Recherchen‘ mit meiner Arbeit unterstütze.‘ Marcus Bergmann – Food-Performance
Marcus Bergmann – Food-Performance:
Hagen Betzwieser – Dokumentation
Hagen Betzwieser – Dokumentation: Betzwieser, Hagen
Dokumentation
Dominique Brewing – Dokumentation ‚Das Schaudepot begleite ich fotografisch seit der Pandemie zu Dokumentationszwecken und zur Erstellung von fotografischen Inhalten.‘ Hannes Hartmann und Leonie Mohr – Raumgestaltung ‚Den Raum für das Schaudepot haben wir, ausgehend von einem Archiv, als szenischen Ort entwickelt. Mit jedem Projekt verändert er sich und eröffnet neue Möglichkeiten.‘ René Liebert, STUDIO6 – Technik, Licht, Programmierung ‚Für das Schaudepot übernimmt René Liebert / STUDIO6 die Showprogrammierung und technische Betreuung.‘ Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance
Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance: Machado, Neto, Choreographie, Forschung, Performance
Matthias Nagel – Audiodeskription, Vermittlung ‚Ich arbeite auf verschiedenen Ebenen, um Barrieren in den Angeboten abzubauen und das Schaudepot so zu einem Ort zu machen, der für möglichst viele Menschen gut zugänglich ist.‘ Andrea Oberfeld – Produktionsleitung
Andrea Oberfeld – Produktionsleitung: Oberfeld, Andrea, Produktionsleitung
Kristina Pantisano – Vermittlung
Kristina Pantisano – Vermittlung: Pantisano, Kristina
Vermittlung
Emilija Tolj – Forschung, Vermittlung ‚Das Schaudepot hat mir die Möglichkeit gegeben, meine unterschiedlichen künstlerischen und politischen Tätigkeitsfelder unter einem Dach zu vereinen. Die Arbeit ‚Der Schwarze Kreis‘ in Zusammenarbeit mit Cennet Uyar vereint popkulturelle und politische Schaffensweisen, die meine Arbeit prägen. Mit der Mitwirkung bei der Erstellung des Tastmodells mit Surja Ahmed und Raul Henrici wurde ein Grundstein meiner jetzigen Arbeit gelegt. Zusammenfassend hat das Schaudepot immer als Möglichkeitsraum für mich und die Professionalisierung meines Schaffens fungiert.‘ Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation
Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation:
Hier zum Download! Der erste Band der Schriftenreihe Schaudepot Recherchen: Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung. Von Steven Solbrig und Dirk Sorge
Hier zum Download! Der erste Band der Schriftenreihe Schaudepot Recherchen: Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung. Von Steven Solbrig und Dirk Sorge:
Das Spiel von Viviana González Méndez
Das Spiel von Viviana González Méndez:
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr : In einer Sonderführung im Studiensaal der Graphischen Sammlung an der Staatsgalerie Stuttgart präsentieren Melanie Mohren und Bernhard Herbordt ihre neue Arbeit ,Die Vorstellung‘:

,Die Vorstellung‘ ist eine Performance in Buchform. Zumindest von außen betrachtet sieht ,Die Vorstellung‘ aus wie irgendein Buch in irgendeiner Sammlung, einem Archiv oder einer Bibliothek.
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr:
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – gleichzeitig Kunstprojekt und das vielleicht erste Theater mit einem Spielplan on demand – kann nun unter dem Thema ,Neue Nachbar:innen‘ (wieder-)entdeckt werden.
Von der Vision weltweiten Teilens zu einem bedürfnisorientiertem Zentrum – Gesprächslabor des Stuttgarter teilbar e.V. mit Gästen, 28.10.2023, 15–16:30 Uhr In diesem Gesprächslabor von Tom Knaffl mit Surja Ahmed, Claus Baumann, Heide Fischer, Janka Kluge und Paula Kohlmann geht es ums Teilen. Von Ideen, aber auch von Räumen, Wissen und Ressourcen. Was bedeutet es, zu teilen? Welche Strukturen ermöglichen Sharing-Prozesse? Tom Knaffl, Gründer des Vereins teilbar e. V. in Stuttgart, lädt engagierte und interessierte Nachbar:innen und Expert:innen ein, ihre Gedanken zu teilen, ein konkretes Projekt zusammen weiterzudenken, sich zu bestärken und zu beraten. ,Stadtraum-Theater in der alten Fliesenlegerwerkstatt.‘ von Elisabeth Maier, Theater der Zeit, 4/2023. Als Genre-Springer einen ebenso elitären wie überkommenen Kulturbegriff zu erweitern, prägt das künstlerische Schaffen des Kollektivs Herbordt und Mohren. Mit Bildender Kunst, Musik und digitaler Ästhetik bauen sie Brücken zwischen unterschiedlichen Gruppen. Dabei fällt den kommunikativen Performer:innen der Spagat zwischen Theorie und Praxis nicht schwer. In ihrem Theaterlabor in der ehemaligen Werkstatt des Fliesenlegers machen sie nicht nur den Alltag der Menschen zum Kunstwerk. Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘
Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘:
Das Schaudepot – Spezial V – Die Gesellschaft, Kodak u. a., 18.3.2023, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial V – Die Gesellschaft, Kodak u. a., 18.3.2023, 14–20 Uhr: Das Schaudepot-Spezial präsentiert am Nachmittag ‚Die Gesellschaft‘ und ,Die Kinder-Gesellschaft‘ mit Gästen aus aller Welt, ein ,Ideen-Labor zum Potenzial von Virtual Reality‘ für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen. Am Abend freuen wir uns auf den Empfang anlässlich des Deutschen Theaterpreis ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘ und die Präsentation der neuen Performance ,Kodak‘ für Erwachsene und Kinder von und mit Jorge Alencar und Neto Machado!
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen  / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr: Gemeinsam untersuchen wir in diesem Ideenlabor das Potenzial von performativen Formaten der Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen, und suchen nach einer Handlung, nach ersten Impulsen für ein digitales Storytelling und Performen.
,Theater aus dem Schaudepot. Performance-Perlen archiviert‘ von Dietrich Heißenbüttel, KONTEXT Wochenzeitung Ausgabe 614 vom 4.1.2023 "Das Schaudepot für die Darstellenden Künste ist ein einzigartiger Ort, an dem das Publikum Theater auf ganz besondere Weise erkunden kann. Bernhard Herbordt und Melanie Mohren haben dort ihre Stücke archiviert. Und sind für eine Führung oder ein Programm jederzeit ansprechbar." (Dietrich Heißenbüttel KONTEXT Wochenzeitung 4.1.23) Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘
Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘ : Wir freuen uns über die Verleihung des Deutschen Theaterpreis ,Der Faust‘ in der Kategorie ,Genrespringer‘ für ,Das Schaudepot‘!
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – Spezial IV präsentiert am Nachmittag  ‚Die Gesellschaft‘ als neue Performance mit Live-Audiodeskription im Schaudepot und freut sich am Abend auf einen Vortrag von Azadeh Sharifi! Von 14-20 Uhr. Für Erwachsene und Kinder!
Das Schaudepot - Mittagspause Immer dienstags von 12-14 Uhr öffnet das Schaudepot für eine schnelle Performance in der Mittagspause. Im Angebot sind auch Tastführungen, Performances mit Audiodeskription oder in Deutscher Gebärdensprache. Tastmodell
Tastmodell:
Das Festival von Herbordt/Mohren
Die Bewegung in DGS
Beschreibung der Räumlichkeiten in Text und Bild. Raum für Raum, vom Großen ins Kleine. Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen
Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen:
Eröffnung, 4.7.2021
Eröffnung, 4.7.2021: Erstmals kann das Schaudepot vor Ort besucht werden. Mit Führungen, Diskussionen, Performances und Essen.
Das Schaudepot wird gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.
Das Schaudepot wird gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.: