Das Schaudepot

Menü

Astroneto: Dance in Space von Jorge Alencar und Neto Machado

Das erste Buch der Sammlung ,Paper Choreography', ,Astroneto: Dance in Space', geht auf die Performance ,Desastro' von Neto Machado zurück, die in das Abenteuer von Major Tom aus dem Song „Space Oddity" von David Bowie eintaucht, der ins All reist und versucht das Unbekannte zu erforschen.

Astroneto begibt sich auf eine Weltraumreise, doch sein Raumschiff funktioniert plötzlich nicht mehr. Er weiß nicht, was er tun soll, verliert sich in den intergalaktischen Weiten und entdeckt, dass sein Schiff durch Tanzen bewegt werden kann. Allerdings kann er nicht kontrollieren, wohin es sich bewegt. Auf diesem Weg ohne genaue Richtung findet er schließlich Planeten mit Wesen, die auf sehr ungewöhnliche Weise leben und sich bewegen.

,Astroneto: Dance in Space' ist ein Buch, das sich im Raum ausbreitet, mit lockeren Illustrationen, ohne richtig oder falsch. Ein Buch, das dazu einlädt, ein eigenes Sonnensystem aufzubauen und tanzend von einem Planeten zum anderen zu reisen, wobei mit jeder neu besuchten Welt Neues erlernt wird.

Credits

Geschrieben von Jorge Alencar und Neto Machado

Design, Illustration, Redaktion: Tanto – criações compartilhadas (Daniel Sabóia, Fábio Steque und Patricia Almeida) 
Siebdruck: Adriel Figueredo 
Übersetzung: Livia Lakomy
Lektorat: Ben Evans (Englisch) 
Verlag: Conexões Criativas 
Produktionsleitung: Ellen Mello 
Dank an: Cândida Monte, Cristina Alonso Martin, Elena Carmona, Gildon Oliveira, Jean-Baptiste Joly und das gesamte Team der Akademie Schloss Solitude, Ksenija Djurovic, Leonardo França, Marijana Cvetkovic, Paula Lice und Wellington Guitti.  

Institutionen, die den kreativen Prozess unterstützt haben: Akademie Schloss Solitude (Deutschland), Stanica/Station - Dienst für zeitgenössischen Tanz (Serbien), Graner - Centro de Creación del Cuerpo y el Movimiento (Spanien).


 

Weiters

,Astroneto: Dance in Space' ist das erste Buch aus der Sammlung ,Paper Choreography / Coreografias de Papel' des bahianischen experimentellen Verlags ,Conexões Criativas'. Es ist auch in einer englischen Version erhältlich. Die beiden anderen Bücher dieser Sammlung sind: ,Small Collection of Insignificances' und ,Book of Fire'.

Das Buch ist hier erhältlich.

Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida