Das Schaudepot

Menü

Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘

Am 27.11.2022 wurde im Düsseldorfer Schauspielhaus der Deutsche Theaterpreis ,Der Faust‘ in der Kategorie ,Genrespringer‘ an ,Das Schaudepot‘ verliehen. 

Aus der Begründung der Jury: ,Herbordt/Mohren haben mit ihrem ,Schaudepot‘ einen Ort geschaffen, der weit über sich selbst hinausweist und wirkt. Es ist zum einen ein kleines Ladenlokal mit offenen Türen in der Stuttgarter Peripherie; liebevoll und sehr aufwendig bis ins letzte Detail durchdacht. Es ist aber vor allem auch ein Baukasten, ein Prinzip, eine Aufforderung, ein Gedanke, der hinausgetragen wird: auf die Dörfer und ins World Wide Web, der sich anwenden lässt und wie nebenbei die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung des Theaters stellt. Es ist eine sehr ernsthafte - mit Nachdruck und großer Konsequenz - betriebene Forschung. On-going und im allerbesten Sinne: transdisziplinär!‘
 
Wir danken allen Beteiligten, Ermöglicher:innen und Besucher:innen, vergangenen, gegenwärtigen und all denen, die noch kommen!

Die goldige Trophäe von Der Faust
© Cornelis Gollhardt