Das Schaudepot

Menü

Kodak von Jorge Alencar und Neto Machado

,Kodak‘ ist eine Performance für Kinder aus dem Jahr 2011, bei der 100 bunte Archivboxen eine Welt aus riesigen Legos bilden, stets im Umbau. Sie verwandeln sich in Gebäude, Labyrinthe, Theaterkulissen oder was auch immer benötigt wird. Aus ihrem Inneren tauchen immer mehr Überraschungen auf, die die Möglichkeiten des Denkens, Wahrnehmens und Bewegens vervielfachen.

Die Adaption von ,Kodak‘ für ,Das Schaudepot‘ schreibt choreografische Prinzipien aus dem Stück fort, um Situationen zu schaffen, die auf der Manipulation farbiger Archivboxen basieren. Welche neuen Welten können durch die Umgestaltung von Archiven geschaffen werden? Welche kollektiven Bauten können aus der Interaktion von Erwachsenen und Kindern entstehen? Wie können diese kollektiven Erfindungen für zukünftige Treffen archiviert werden?

Diese Aktion schafft Platz für Erwachsene, Kinder und alle anderen Interessierten.
 

Die Performance wird erstmals anlässlich der Veranstaltung ,Schaudepot Spezial V‘ am 18.3.2023 präsentiert. 

Credits

Eine Adaption der Performance ,Kodak‘ von Neto Machado für ,Das Schaudepot‘ von Neto Machado und Jorge Alencar. 

Stimmen: Judica Albrecht und Neto Machado
Sound: Ober 
Schnitt: Reginaldo Borges 
Programmierung: René Liebert 

Eine Produktion von Herbordt/Mohren (Die Institution) mit Dimenti und Conexões Criativas, gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart im Programm internationaler Kulturaustausch. 

 

Foto:  Karim Serafim Foto:  Karim Serafim Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida Foto:  Dominique Brewing Foto:  Dominique Brewing