Das Schaudepot

Menü

The Book of Fire (Livro de Fogo) von Jorge Alencar und Neto Machado

,Livro de Fogo' ist ein Buchspiel, das vorschlägt, ein Spielbrett aufzuklappen und Geschichten zu teilen, die uns Hoffnung geben: Geschichten, an die wir uns erinnern, die wir kennen, die wir hören, die wir erfinden, die wir träumen, die wir vermissen. Ein Buch, das seine Wurzeln im Papier hat und ständig mündlich, im Austausch, im Körper weitergeschrieben wird.

Das ,Book of Fire' wurde aus der Erzählung von Iansã und Xangô (Candomblé) entwickelt, die nach dem Verzehr eines Acará - „Feuerball" in der Yoruba-Sprache - Feuer aus ihrem Mund entließen. Acarajé, der in Palmöl frittierte Knödel aus schwarzäugigen Bohnen, der seit Jahrhunderten auf den Straßen Bahias verkauft wird, trägt einen Aufruf in seinem Namen: acara-jé bedeutet „Lasst uns acará essen"! Die Macht, den Körper, die Vorfahren, die Zukunft und die Geschichte zu nähren, liegt in den Händen derer, die die Einladung annehmen.

,Book of Fire' kann einzeln oder in der Gruppe gelesen/gespielt werden und lädt dazu ein, Geschichten zu erzählen und Gespräche und Reflexionen anzuregen. Ausgehend von der Erzählung über das Essen der Orixás wird das Buch jedes Mal, wenn es geöffnet wird, mit der Kraft der Flamme der Mündlichkeit neu geschrieben.

Dieses Buch wurde für die FLIP - Internationale Literaturmesse von Parati ausgewählt, die größte Veranstaltung ihrer Art in Brasilien.

Credits

Konzeption: Fábio Osório Monteiro, Neto Machado, Marina Martinelli, Daniel Sabóia, Fábio Steque und Patricia Almeida 
Künstlerische Zusammenarbeit: Leonardo France und Jorge Alencar 
Texte: Fábio Osório Monteiro, Neto Machado und Marina Martinelli 
Grafikdesign, Illustration: Tanto - gemeinsame Kreationen (Daniel Sabóia, Fábio Steque und Patricia Almeida) 
Choreografien zur Papierkoordination: Neto Machado 
Nähen: Valdenice Cordeiro 
Serigrafie: Helio Vieira de Araujo 
Endbearbeitung: Adnajara Novaes 
Revision: Alex Simões 
Verlag: Conexões Criativas 
Produktionsleitung: Ellen Mello 
Ausführende Produktion: Marina Martinelli 
Finanzen: Marília Pereira 
Dank an: Léa Santana, Tina Almeida, Letícia Martinelli, João Mello França, Lucca Dallagnol Monteiro, Simone Monteiro Dallagnol, Vicente Monte, Cândida Monte, Itamar Reis do Nascimento, Gabriela Almeida, Alana Falcão, Carolina Monteiro, André Oliveira, Larissa Lacerda, Natália Valério , Cíntia Santos, Gabriel Pedreira und die bezaubernde und illustre Anwesenheit von Flávio Oliveiras, mit großer Nostalgie.

Dieses Buch ist Teil der Kollektion ,Paper Choreography', die Tanzstücke in Buchobjekte für Kinder verwandelt. ,Book of Fire' wurde nach dem Stück ,Bola de Fogo' von Fábio Osório Monteiro geschaffen. Die anderen Bücher der Sammlung sind: ,Astroneto - Dance in Space' und ,Small Collection of Insignificances'.
 

Weiteres

Das ,Book of Fire' ist seit dem 4. Dezember 2021 erhältlich, dem Tag von Iansã, der Hauptfigur des Buches neben Xangô. Das dritte Buch aus der Sammlung ,Coreografias de Papel' des bahianischen Experimentalverlags ,Conexões Criativas', ,Book of Fire', ist inspiriert von der Performance ,Bola de Fogo' des Schauspielers und Tänzers Fábio Osório Monteiro, der, um den finanziellen Schwierigkeiten des Künstlerdaseins in Brasilien zu trotzen, beschloss, auch ein:e Baiana de Acarajé zu werden – eine Person, die Acarajés kocht und verkauft. Diesen neuen Aspekt in seiner Karriere einführend, stellt er sein Tablett auf und performt, während er Acarajé kocht. Auf der Bühne teilt er Geschichten mit dem Publikum, während er gleichzeitig seinen als Koch und Künstler arbeitenden Körper zur Verfügung stellt.

Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida Foto:  Patricia Almeida