Das Schaudepot

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Was ist das Schaudepot?
Was ist das Schaudepot?: Eine Bibliothek der Performances – zum Stöbern, Ausleihen oder Live-Erleben
We are sorry - Letters of rejection von Klemens Hegen, 12.12.2024, 19 Uhr
We are sorry - Letters of rejection von Klemens Hegen, 12.12.2024, 19 Uhr: Von Klemens Hegen in Zusammenarbeit mit Cornelius Schaper

Vielen Dank für deine Bewerbung / We would like to say a big THANK YOU for the effort to apply / Leider müssen wir Ihnen mitteilen / Your application wasn’t among those we‘ve chosen / Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass wir keine individuellen Gründe mitteilen können / We are sorry to inform you …

Alles Textbausteine, die viele kennen und sich so auch in Klemens Hegens Archiv der Projektabsagen finden. Für ,We are sorry‘ öffnet er sein Mail- und Postfach und teilt in einer Work-in-Progress Performance seine empfangenen Absagen als Versuch das individuelle Scheitern in Form des Absagebriefs als eine kollektive Erfahrung zu analysieren.

,We are sorry‘ ist eine Produktion von Klemens Hegen gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart, mit freundlicher Unterstützung durch das Schaudepot für die Darstellenden Künste Stuttgart.
Die Akademie - Performance und Online-Archiv von Herbordt/Mohren
Die Akademie - Performance und Online-Archiv von Herbordt/Mohren: Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft, gesammelt im Rahmen von ,Die
Akademie‘.
,Die Akademie‘ ist Choreographie, Performance, mobiles Festivalzentrum, und Online-Archiv in einem. Initiiert und erstmals realisiert im Rahmen des JETZT!-Festivals der KulturRegion Stuttgart
2024, kuratiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt.
Wave by Emilia Dorr and Tyler Cunningham
Wave by Emilia Dorr and Tyler Cunningham: This exercise is only possible in a group of minimum 3 people. You need an elastic with a length of minimum 4 meters, according to the size of your group.
Enter by Michael Turinsky / Miguel Guiterrez
Enter by Michael Turinsky / Miguel Guiterrez: You can enter the space as well as leave the space whenever you want and as often you want.

When you are on stage, you have four different options:

1/ You repeat something.
2/ You do something that exposes yourselves.
3/ You do something that is slightly inappropriate.
4/ Change the space.

Score for improvisation by Miguel Gutierrez, contributed by Michael Turinsky
Hören von calendal
Hören von calendal: In einem Kreis zusammenfinden.
Kurz Bedürfnisse abfragen: wer will lieber sitzen, wem ist es recht zu stehen.
Kurzes Aufwärmen durch Schütteln des Körpers.
Dabei geht die Bewegung aus der Körpermitte los und läuft durch den ganzen Körper.
Salon: Künstlerische Forschung IV, 16.11.2024, 14-15:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung IV, 16.11.2024, 14-15:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Turn Turtle Turn - Virtual Reality-Performance by Oblivia
Turn Turtle Turn - Virtual Reality-Performance by Oblivia: The finish performance collective Oblivia presents an adaptation of their recent music theatre production, commissioned by the Münchener Biennale (premiere 5 June 2024), exclusively at Schaudepot, Stuttgart.
Turn Turtle Turn - Lesung von Annika Tudeer, 16.11.2024, 18 Uhr
Turn Turtle Turn - Lesung von Annika Tudeer, 16.11.2024, 18 Uhr: Annika Tudeer, Gründerin und künstlerische Leiterin von Oblivia, feiert ihren 60. Geburtstag mit ihrem bisher persönlichsten Werk: ,Turn Turtle Turn - eine Lesung über Leben, Tod und Dodos‘.
Turn Turtle Turn - VR-Performance von Oblivia, 16.11.2024, 16-17:30 Uhr, Premiere
Turn Turtle Turn - VR-Performance von Oblivia, 16.11.2024, 16-17:30 Uhr, Premiere: Das finnische Performance-Kollektiv Oblivia präsentiert eine Adaption ihrer jüngsten Musiktheaterproduktion im Auftrag der Münchener Biennale (Premiere 5. Juni 2024) exklusiv im Schaudepot, Stuttgart.
Das Schaudepot – Spezial XI, 16.11.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial XI, 16.11.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Bei Nachfrage mit Live-Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass. Weitere Informationen und Anmeldung unter: info@die-institution.org
Die Akademie von Herbordt/Mohren, Festival der Kulturregion, 21.9.-12.10.2024
Die Akademie von Herbordt/Mohren, Festival der Kulturregion, 21.9.-12.10.2024: Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft, gesammelt im Rahmen von ,Die
Akademie‘.
,Die Akademie‘ ist Choreographie, Performance, mobiles Festivalzentrum, und Online-Archiv in einem. Initiiert und erstmals realisiert im Rahmen des JETZT!-Festivals der KulturRegion Stuttgart
2024, kuratiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt.
Die Kinderbibliothek von Herbordt/Mohren und Alencar/Machado
Die Kinderbibliothek von Herbordt/Mohren und Alencar/Machado:
Vortrag von Michael Turinsky und Gespräch mit Elisabeth Maier, 13.7.2024, 18-19:30 Uhr
Vortrag von Michael Turinsky und Gespräch mit Elisabeth Maier, 13.7.2024, 18-19:30 Uhr: Das Festival der KulturRegion Stuttgart erkundet in der künstlerischen Leitung von Herbordt/Mohren
Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft (21.9.-12.10.2024): ,JETZT!‘. 

Der Choreograph Michael Turinsky begleitet das Festival als ,Philosopher-in-Residence‘. Mit philosophischen Salons, einem Gastspiel und einem Workshop. Im Vortrag erläutert er sein Konzept einer ,Crip Choreography‘ als körperlicher Erfahrung, künstlerischer Strategie und Widerstand.
Tisch-Performances, 13.7.2024, 16-17:30 Uhr
Tisch-Performances, 13.7.2024, 16-17:30 Uhr: Performances an Tischen können große Ideen im kleinen Maßstab realisieren. Und im direktem
Kontakt mit ihrem Publikum. Die (ehemaligen) Studierenden des Masters ,Theorie und Praxis
experimenteller Performance‘ an der HMDK Stuttgart Tyler Cunningham, Emilia Dorr und Teppei
Higuchi zeigen eigene Interpretationen dieses besonderen Theater-Formats.
Das Schaudepot – Spezial X, 13.7.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial X, 13.7.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im
Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben
und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Bei Nachfrage mit Live-
Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass. Weitere Informationen
und Anmeldung unter: info@die-institution.org
Salon: Künstlerische Forschung III, 13.7.2024, 14-15:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung III, 13.7.2024, 14-15:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance, Theater Rampe Stuttgart, 6.+7.7.2024, 16 Uhr
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance, Theater Rampe Stuttgart, 6.+7.7.2024, 16 Uhr: Wir erfinden gemeinsam eine Bücherei! Welche Geschichten, Räume, Menschen, Geräusche dürfen nicht fehlen? Wir zeichnen, tanzen, singen, erzählen und bauen diese Bücherei. Wir sind diese Bücherei!
Das Schaudepot – Spezial IX, 15.6.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial IX, 15.6.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im
Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben
und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Für Kinder und Erwachsene. Bei
Nachfrage mit Live-Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass.
Salon: Künstlerische Forschung II, 15.6.2024, 16-17:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung II, 15.6.2024, 16-17:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Blinding Virtual Reality? – Künstlerische Auseinandersetzung mit möglicher Barrierefreiheit in der virtuellen Realität von Marisa Wendt und Steven Solbrig, 15.6.2024, 17:30-19 Uhr
Blinding Virtual Reality? – Künstlerische Auseinandersetzung mit möglicher Barrierefreiheit in der virtuellen Realität von Marisa Wendt und Steven Solbrig, 15.6.2024, 17:30-19 Uhr : Wie erinnern wir uns an was? Was sind Räume (in uns)? Was macht Polizeigewalt mit dem Gedächtnis einer Stadt? Wie barrierefrei ist derzeit die virtuelle Realität? Und was hat das alles mit Kastanien zu tun? U. a. mit diesen Fragen beschäftigte sich das Projektteam aus blinden, sehbehinderten und sehenden Personen in der künstlerischen Recherche.
Satellit II: Sammeln, Übersetzen, Wiederaufführen – Workshop von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, im Rahmen von 10 Tage Freischwimmen, Theater Rampe Stuttgart, 4.5.2024, 12-14 Uhr
Satellit II: Sammeln, Übersetzen, Wiederaufführen – Workshop von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, im Rahmen von 10 Tage Freischwimmen, Theater Rampe Stuttgart, 4.5.2024, 12-14 Uhr :
Das Schaudepot – Spezial VIII 13.4.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial VIII  13.4.2024, 14-20 Uhr:
Salon: Künstlerische Forschung I, 13.4.2024, 17-18:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung I, 13.4.2024, 17-18:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse gesammelt und vermittelt?
Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr
Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr: Wie zugänglich ist virtuelle Realität für blinde und sehbehinderte Menschen? Mit welchen umwelt- und einstellungsbedingten Barrieren sind sie in der digitalen Welt konfrontiert? Wie lassen sich die Geschichten von blinden und sehbehinderten Menschen in digitalen Formaten performen? Das sind Fragen, die wir uns in dieser Recherche stellen wollen. 
Judica Albrecht – Performance ,Es erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit, dass ich ein Teil davon sein und mich mit meinem Sein, dem Sprechen und immer wieder auch mit meiner Anwesenheit einbringen darf.‘ Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance
Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance: Alencar, Jorge, Choreographie, Forschung, Performance
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie: Arnold, Felicitas, Recherche, Dramaturgie
Viola van Beek – Lektorat ‚Seit 2012 bin ich der Institution verbunden und seit 2021 auch dem Schaudepot, wo ich die großen und kleinen Publikationen der Bibliothek der Performances wie die Reihe ‚Schaudepot Recherchen‘ mit meiner Arbeit unterstütze.‘ Marcus Bergmann – Food-Performance
Marcus Bergmann – Food-Performance:
Hagen Betzwieser – Dokumentation
Hagen Betzwieser – Dokumentation: Betzwieser, Hagen
Dokumentation
Dominique Brewing – Dokumentation ‚Das Schaudepot begleite ich fotografisch seit der Pandemie zu Dokumentationszwecken und zur Erstellung von fotografischen Inhalten.‘ Hannes Hartmann und Leonie Mohr – Raumgestaltung ‚Den Raum für das Schaudepot haben wir, ausgehend von einem Archiv, als szenischen Ort entwickelt. Mit jedem Projekt verändert er sich und eröffnet neue Möglichkeiten.‘ René Liebert, STUDIO6 – Technik, Licht, Programmierung ‚Für das Schaudepot übernimmt René Liebert / STUDIO6 die Showprogrammierung und technische Betreuung.‘ Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance
Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance: Machado, Neto, Choreographie, Forschung, Performance
Matthias Nagel – Audiodeskription, Vermittlung ‚Ich arbeite auf verschiedenen Ebenen, um Barrieren in den Angeboten abzubauen und das Schaudepot so zu einem Ort zu machen, der für möglichst viele Menschen gut zugänglich ist.‘ Andrea Oberfeld – Produktionsleitung
Andrea Oberfeld – Produktionsleitung: Oberfeld, Andrea, Produktionsleitung
Kristina Pantisano – Vermittlung
Kristina Pantisano – Vermittlung: Pantisano, Kristina
Vermittlung
Steven Solbrig – Forschung, Performance, Vermittlung
Steven Solbrig – Forschung, Performance, Vermittlung: Solbrig, Steven
Forschung, Performance, Vermittlung
Emilija Tolj – Forschung, Vermittlung ‚Das Schaudepot hat mir die Möglichkeit gegeben, meine unterschiedlichen künstlerischen und politischen Tätigkeitsfelder unter einem Dach zu vereinen. Die Arbeit ‚Der Schwarze Kreis‘ in Zusammenarbeit mit Cennet Uyar vereint popkulturelle und politische Schaffensweisen, die meine Arbeit prägen. Mit der Mitwirkung bei der Erstellung des Tastmodells mit Surja Ahmed und Raul Henrici wurde ein Grundstein meiner jetzigen Arbeit gelegt. Zusammenfassend hat das Schaudepot immer als Möglichkeitsraum für mich und die Professionalisierung meines Schaffens fungiert.‘ Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation
Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation:
Armin Wieser – Performance
Armin Wieser – Performance: Wieser, Armin
Performance
Recherchen #1
Recherchen #1:
Recherchen #2
Recherchen #2: Composing ethics with childhood in arts. 
Von Jorge Alencar und Neto Machado
Hg. von Herbordt/Mohren
Das Spiel von Viviana González Méndez
Das Spiel von Viviana González Méndez:
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr : In einer Sonderführung im Studiensaal der Graphischen Sammlung an der Staatsgalerie Stuttgart präsentieren Melanie Mohren und Bernhard Herbordt ihre neue Arbeit ,Die Vorstellung‘:

,Die Vorstellung‘ ist eine Performance in Buchform. Zumindest von außen betrachtet sieht ,Die Vorstellung‘ aus wie irgendein Buch in irgendeiner Sammlung, einem Archiv oder einer Bibliothek.
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr:
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – gleichzeitig Kunstprojekt und das vielleicht erste Theater mit einem Spielplan on demand – kann nun unter dem Thema ,Neue Nachbar:innen‘ (wieder-)entdeckt werden.
Von der Vision weltweiten Teilens zu einem bedürfnisorientiertem Zentrum – Gesprächslabor des Stuttgarter teilbar e.V. mit Gästen, 28.10.2023, 15–16:30 Uhr In diesem Gesprächslabor von Tom Knaffl mit Surja Ahmed, Claus Baumann, Heide Fischer, Janka Kluge und Paula Kohlmann geht es ums Teilen. Von Ideen, aber auch von Räumen, Wissen und Ressourcen. Was bedeutet es, zu teilen? Welche Strukturen ermöglichen Sharing-Prozesse? Tom Knaffl, Gründer des Vereins teilbar e. V. in Stuttgart, lädt engagierte und interessierte Nachbar:innen und Expert:innen ein, ihre Gedanken zu teilen, ein konkretes Projekt zusammen weiterzudenken, sich zu bestärken und zu beraten. Das Schaudepot – (K)eine Abschiedstour / Im Rahmen von ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe, 9.+10.6.2023
Das Schaudepot – (K)eine Abschiedstour / Im Rahmen von ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe, 9.+10.6.2023: Anlässlich der Abschiedsveranstaltung ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe begeben sich in ,Das Schaudepot - (K)eine Abschiedstour‘ Melanie Mohren und Bernhard Herbordt mit Gästen zu Fuß vom Theater Rampe ins Schaudepot. Zu jenem Ort, der – ganz nebenbei – auch ein Archiv der Zusammenarbeit von Herbordt/Mohren und dem Theater Rampe der vergangenen 10 Jahre geworden ist.
,Stadtraum-Theater in der alten Fliesenlegerwerkstatt.‘ von Elisabeth Maier, Theater der Zeit, 4/2023. Als Genre-Springer einen ebenso elitären wie überkommenen Kulturbegriff zu erweitern, prägt das künstlerische Schaffen des Kollektivs Herbordt und Mohren. Mit Bildender Kunst, Musik und digitaler Ästhetik bauen sie Brücken zwischen unterschiedlichen Gruppen. Dabei fällt den kommunikativen Performer:innen der Spagat zwischen Theorie und Praxis nicht schwer. In ihrem Theaterlabor in der ehemaligen Werkstatt des Fliesenlegers machen sie nicht nur den Alltag der Menschen zum Kunstwerk. Astroneto: Dance in Space von Jorge Alencar und Neto Machado
Astroneto: Dance in Space von Jorge Alencar und Neto Machado: Das erste Buch der Sammlung ,Paper Choreography', ,Astroneto: Dance in Space', geht auf die Performance ,Desastro' von Neto Machado zurück, die in das Abenteuer von Major Tom aus dem Song „Space Oddity
The Book of Fire (Livro de Fogo) von Jorge Alencar und Neto Machado
The Book of Fire (Livro de Fogo) von Jorge Alencar und Neto Machado: ,Livro de Fogo' ist ein Buchspiel, das vorschlägt, ein Spielbrett aufzuklappen und Geschichten zu teilen, die uns Hoffnung geben: Geschichten, an die wir uns erinnern, die wir kennen, die wir hören, die wir erfinden, die wir träumen, die wir vermissen. Ein Buch, das seine Wurzeln im Papier hat und ständig mündlich, im Austausch, im Körper weitergeschrieben wird.
Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘
Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘:
Das Schaudepot – Spezial V – Die Gesellschaft, Kodak u. a., 18.3.2023, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial V – Die Gesellschaft, Kodak u. a., 18.3.2023, 14–20 Uhr: Das Schaudepot-Spezial präsentiert am Nachmittag ‚Die Gesellschaft‘ und ,Die Kinder-Gesellschaft‘ mit Gästen aus aller Welt, ein ,Ideen-Labor zum Potenzial von Virtual Reality‘ für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen. Am Abend freuen wir uns auf den Empfang anlässlich des Deutschen Theaterpreis ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘ und die Präsentation der neuen Performance ,Kodak‘ für Erwachsene und Kinder von und mit Jorge Alencar und Neto Machado!
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen  / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr: Gemeinsam untersuchen wir in diesem Ideenlabor das Potenzial von performativen Formaten der Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen, und suchen nach einer Handlung, nach ersten Impulsen für ein digitales Storytelling und Performen.
Kodak von Jorge Alencar und Neto Machado
Kodak von Jorge Alencar und Neto Machado: ,Kodak‘ ist eine Performance für Kinder aus dem Jahr 2011, bei der 100 bunte Archivboxen eine Welt aus riesigen Legos bilden, stets im Umbau. Sie verwandeln sich in Gebäude, Labyrinthe, Theaterkulissen oder was auch immer benötigt wird. Aus ihrem Inneren tauchen immer mehr Überraschungen auf, die die Möglichkeiten des Denkens, Wahrnehmens und Bewegens vervielfachen.
,Theater aus dem Schaudepot. Performance-Perlen archiviert‘ von Dietrich Heißenbüttel, KONTEXT Wochenzeitung Ausgabe 614 vom 4.1.2023 "Das Schaudepot für die Darstellenden Künste ist ein einzigartiger Ort, an dem das Publikum Theater auf ganz besondere Weise erkunden kann. Bernhard Herbordt und Melanie Mohren haben dort ihre Stücke archiviert. Und sind für eine Führung oder ein Programm jederzeit ansprechbar." (Dietrich Heißenbüttel KONTEXT Wochenzeitung 4.1.23) Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘
Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘ : Wir freuen uns über die Verleihung des Deutschen Theaterpreis ,Der Faust‘ in der Kategorie ,Genrespringer‘ für ,Das Schaudepot‘!
Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren, mit Lilian Gonzalez, Jorge Alencar, Neto Machado, Tina Pantisano, 10.12.2022, 16-18 Uhr
Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren, mit Lilian Gonzalez, Jorge Alencar, Neto Machado, Tina Pantisano, 10.12.2022, 16-18 Uhr:
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – Spezial IV präsentiert am Nachmittag  ‚Die Gesellschaft‘ als neue Performance mit Live-Audiodeskription im Schaudepot und freut sich am Abend auf einen Vortrag von Azadeh Sharifi! Von 14-20 Uhr. Für Erwachsene und Kinder!
Das Schaudepot - Mittagspause Immer dienstags von 12-14 Uhr öffnet das Schaudepot für eine schnelle Performance in der Mittagspause. Im Angebot sind auch Tastführungen, Performances mit Audiodeskription oder in Deutscher Gebärdensprache. Tastmodell
Tastmodell:
Kontakt & Anreise Hier finden Sie Informationen zum Kontakt und zur Anreise zum Schaudepot. Das Festival – Online-Performance mit Judica Albrecht und Armin Wieser
Das Festival – Online-Performance mit Judica Albrecht und Armin Wieser: ,Das Festival‘ basiert auf einer Sammlung unmöglicher Programmbeiträge: In der Online-Performance begegnen Sie Judica Albrecht und Armin Wieser, wie sie gegen die Unmöglichkeiten dieser Programmbeiträge, gegen das Vergessen und das Vergessen-Werden anreden.
Das Festival von Herbordt/Mohren
Die Bewegung in DGS
Kleine Wunder der Prärie von Bureau Baubotanik
Kleine Wunder der Prärie von Bureau Baubotanik: ,Kleine Wunder der Prärie‘ ist ein kurzer baubotanischer Spaziergang zur Sammlung kleiner und mittelgroßer Entdeckungen.
Beschreibung der Räumlichkeiten in Text und Bild. Raum für Raum, vom Großen ins Kleine. Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen
Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen:
Eröffnung, 4.7.2021
Eröffnung, 4.7.2021: Erstmals kann das Schaudepot vor Ort besucht werden. Mit Führungen, Diskussionen, Performances und Essen.