Das Schaudepot

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Was ist das Schaudepot?
Was ist das Schaudepot?: Eine Bibliothek der Performances – zum Stöbern, Ausleihen oder Live-Erleben
We are sorry - Letters of rejection von Klemens Hegen, 12.12.2024, 19 Uhr
We are sorry - Letters of rejection von Klemens Hegen, 12.12.2024, 19 Uhr: Von Klemens Hegen in Zusammenarbeit mit Cornelius Schaper

Vielen Dank für deine Bewerbung / We would like to say a big THANK YOU for the effort to apply / Leider müssen wir Ihnen mitteilen / Your application wasn’t among those we‘ve chosen / Ich bitte um Ihr Verständnis dafür, dass wir keine individuellen Gründe mitteilen können / We are sorry to inform you …

Alles Textbausteine, die viele kennen und sich so auch in Klemens Hegens Archiv der Projektabsagen finden. Für ,We are sorry‘ öffnet er sein Mail- und Postfach und teilt in einer Work-in-Progress Performance seine empfangenen Absagen als Versuch das individuelle Scheitern in Form des Absagebriefs als eine kollektive Erfahrung zu analysieren.

,We are sorry‘ ist eine Produktion von Klemens Hegen gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart, mit freundlicher Unterstützung durch das Schaudepot für die Darstellenden Künste Stuttgart.
Die Akademie - Performance und Online-Archiv von Herbordt/Mohren
Die Akademie - Performance und Online-Archiv von Herbordt/Mohren: Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft, gesammelt im Rahmen von ,Die
Akademie‘.
,Die Akademie‘ ist Choreographie, Performance, mobiles Festivalzentrum, und Online-Archiv in einem. Initiiert und erstmals realisiert im Rahmen des JETZT!-Festivals der KulturRegion Stuttgart
2024, kuratiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt.
Wave by Emilia Dorr and Tyler Cunningham
Wave by Emilia Dorr and Tyler Cunningham: This exercise is only possible in a group of minimum 3 people. You need an elastic with a length of minimum 4 meters, according to the size of your group.
Enter by Michael Turinsky / Miguel Guiterrez
Enter by Michael Turinsky / Miguel Guiterrez: You can enter the space as well as leave the space whenever you want and as often you want.

When you are on stage, you have four different options:

1/ You repeat something.
2/ You do something that exposes yourselves.
3/ You do something that is slightly inappropriate.
4/ Change the space.

Score for improvisation by Miguel Gutierrez, contributed by Michael Turinsky
Hören von calendal
Hören von calendal: In einem Kreis zusammenfinden.
Kurz Bedürfnisse abfragen: wer will lieber sitzen, wem ist es recht zu stehen.
Kurzes Aufwärmen durch Schütteln des Körpers.
Dabei geht die Bewegung aus der Körpermitte los und läuft durch den ganzen Körper.
Salon: Künstlerische Forschung IV, 16.11.2024, 14-15:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung IV, 16.11.2024, 14-15:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Turn Turtle Turn - Virtual Reality-Performance by Oblivia
Turn Turtle Turn - Virtual Reality-Performance by Oblivia: The finish performance collective Oblivia presents an adaptation of their recent music theatre production, commissioned by the Münchener Biennale (premiere 5 June 2024), exclusively at Schaudepot, Stuttgart.
Turn Turtle Turn - Lesung von Annika Tudeer, 16.11.2024, 18 Uhr
Turn Turtle Turn - Lesung von Annika Tudeer, 16.11.2024, 18 Uhr: Annika Tudeer, Gründerin und künstlerische Leiterin von Oblivia, feiert ihren 60. Geburtstag mit ihrem bisher persönlichsten Werk: ,Turn Turtle Turn - eine Lesung über Leben, Tod und Dodos‘.
Turn Turtle Turn - VR-Performance von Oblivia, 16.11.2024, 16-17:30 Uhr, Premiere
Turn Turtle Turn - VR-Performance von Oblivia, 16.11.2024, 16-17:30 Uhr, Premiere: Das finnische Performance-Kollektiv Oblivia präsentiert eine Adaption ihrer jüngsten Musiktheaterproduktion im Auftrag der Münchener Biennale (Premiere 5. Juni 2024) exklusiv im Schaudepot, Stuttgart.
Das Schaudepot – Spezial XI, 16.11.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial XI, 16.11.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Bei Nachfrage mit Live-Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass. Weitere Informationen und Anmeldung unter: info@die-institution.org
Die Akademie von Herbordt/Mohren, Festival der Kulturregion, 21.9.-12.10.2024
Die Akademie von Herbordt/Mohren, Festival der Kulturregion, 21.9.-12.10.2024: Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft, gesammelt im Rahmen von ,Die
Akademie‘.
,Die Akademie‘ ist Choreographie, Performance, mobiles Festivalzentrum, und Online-Archiv in einem. Initiiert und erstmals realisiert im Rahmen des JETZT!-Festivals der KulturRegion Stuttgart
2024, kuratiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt.
Die Kinderbibliothek von Herbordt/Mohren und Alencar/Machado
Die Kinderbibliothek von Herbordt/Mohren und Alencar/Machado:
Vortrag von Michael Turinsky und Gespräch mit Elisabeth Maier, 13.7.2024, 18-19:30 Uhr
Vortrag von Michael Turinsky und Gespräch mit Elisabeth Maier, 13.7.2024, 18-19:30 Uhr: Das Festival der KulturRegion Stuttgart erkundet in der künstlerischen Leitung von Herbordt/Mohren
Handlungsformen zwischen Kunst und Gesellschaft (21.9.-12.10.2024): ,JETZT!‘. 

Der Choreograph Michael Turinsky begleitet das Festival als ,Philosopher-in-Residence‘. Mit philosophischen Salons, einem Gastspiel und einem Workshop. Im Vortrag erläutert er sein Konzept einer ,Crip Choreography‘ als körperlicher Erfahrung, künstlerischer Strategie und Widerstand.
Tisch-Performances, 13.7.2024, 16-17:30 Uhr
Tisch-Performances, 13.7.2024, 16-17:30 Uhr: Performances an Tischen können große Ideen im kleinen Maßstab realisieren. Und im direktem
Kontakt mit ihrem Publikum. Die (ehemaligen) Studierenden des Masters ,Theorie und Praxis
experimenteller Performance‘ an der HMDK Stuttgart Tyler Cunningham, Emilia Dorr und Teppei
Higuchi zeigen eigene Interpretationen dieses besonderen Theater-Formats.
Das Schaudepot – Spezial X, 13.7.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial X, 13.7.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im
Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben
und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Bei Nachfrage mit Live-
Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass. Weitere Informationen
und Anmeldung unter: info@die-institution.org
Salon: Künstlerische Forschung III, 13.7.2024, 14-15:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung III, 13.7.2024, 14-15:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance, Theater Rampe Stuttgart, 6.+7.7.2024, 16 Uhr
Die Kinderbibliothek. The Children´s Library. A Biblioteca das Crianças – Workshops für Kinder und Performance, Theater Rampe Stuttgart, 6.+7.7.2024, 16 Uhr: Wir erfinden gemeinsam eine Bücherei! Welche Geschichten, Räume, Menschen, Geräusche dürfen nicht fehlen? Wir zeichnen, tanzen, singen, erzählen und bauen diese Bücherei. Wir sind diese Bücherei!
Das Schaudepot – Spezial IX, 15.6.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial IX, 15.6.2024, 14-20 Uhr: In ,Das Schaudepot – Spezial‘ werden regelmäßig neue Performances und Themenlinien im
Schaudepot für die Darstellenden Künste präsentiert. Ein Tag zum Entdecken, Mitmachen, Erleben
und Feiern. Mit Workshops, Performances, Vorträgen, Essen u. v. m. Für Kinder und Erwachsene. Bei
Nachfrage mit Live-Audiodeskription, Flüster-Übersetzung, DGS Verdolmetschung und Voreinlass.
Salon: Künstlerische Forschung II, 15.6.2024, 16-17:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung II, 15.6.2024, 16-17:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen
Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse
gesammelt und vermittelt?
Blinding Virtual Reality? – Künstlerische Auseinandersetzung mit möglicher Barrierefreiheit in der virtuellen Realität von Marisa Wendt und Steven Solbrig, 15.6.2024, 17:30-19 Uhr
Blinding Virtual Reality? – Künstlerische Auseinandersetzung mit möglicher Barrierefreiheit in der virtuellen Realität von Marisa Wendt und Steven Solbrig, 15.6.2024, 17:30-19 Uhr : Wie erinnern wir uns an was? Was sind Räume (in uns)? Was macht Polizeigewalt mit dem Gedächtnis einer Stadt? Wie barrierefrei ist derzeit die virtuelle Realität? Und was hat das alles mit Kastanien zu tun? U. a. mit diesen Fragen beschäftigte sich das Projektteam aus blinden, sehbehinderten und sehenden Personen in der künstlerischen Recherche.
Satellit II: Sammeln, Übersetzen, Wiederaufführen – Workshop von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, im Rahmen von 10 Tage Freischwimmen, Theater Rampe Stuttgart, 4.5.2024, 12-14 Uhr
Satellit II: Sammeln, Übersetzen, Wiederaufführen – Workshop von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt, im Rahmen von 10 Tage Freischwimmen, Theater Rampe Stuttgart, 4.5.2024, 12-14 Uhr :
Das Schaudepot – Spezial VIII 13.4.2024, 14-20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial VIII  13.4.2024, 14-20 Uhr:
Salon: Künstlerische Forschung I, 13.4.2024, 17-18:30 Uhr
Salon: Künstlerische Forschung I, 13.4.2024, 17-18:30 Uhr: Wie forschen die Künste? Welches Wissen wird dabei produziert? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen untersucht? Welche mögliche Gesellschaft vorgestellt? Wie werden Ergebnisse gesammelt und vermittelt?
Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr
Blinding Virtual Reality – Künstlerische Auseinandersetzung mit Sehbehinderung / Blindheit und Virtual Reality von Melanie Hambrecht und Steven Solbrig
, 26.+27.3.2024, 10-16 Uhr: Wie zugänglich ist virtuelle Realität für blinde und sehbehinderte Menschen? Mit welchen umwelt- und einstellungsbedingten Barrieren sind sie in der digitalen Welt konfrontiert? Wie lassen sich die Geschichten von blinden und sehbehinderten Menschen in digitalen Formaten performen? Das sind Fragen, die wir uns in dieser Recherche stellen wollen. 
Wer ist das Schaudepot? Das Schaudepot wurde initiiert von Melanie Mohren und Bernhard Herbordt. In Kollaboration mit Architekt:innen, Bildenden Künstler:innen, Bühnenbildner:innen, Forscher:innen, Komponist:innen, Kurator:innen, Musiker:innen, Performer:innen, Publikum, Regisseur:innen, Vermittler:innen, u. v. a. wird das Schaudepot täglich weiterentwickelt. Judica Albrecht – Performance ,Es erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit, dass ich ein Teil davon sein und mich mit meinem Sein, dem Sprechen und immer wieder auch mit meiner Anwesenheit einbringen darf.‘ Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance
Jorge Alencar – Choreographie, Forschung, Performance: Alencar, Jorge, Choreographie, Forschung, Performance
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie
Felicitas Arnold – Recherche, Dramaturgie: Arnold, Felicitas, Recherche, Dramaturgie
Viola van Beek – Lektorat ‚Seit 2012 bin ich der Institution verbunden und seit 2021 auch dem Schaudepot, wo ich die großen und kleinen Publikationen der Bibliothek der Performances wie die Reihe ‚Schaudepot Recherchen‘ mit meiner Arbeit unterstütze.‘ Marcus Bergmann – Food-Performance
Marcus Bergmann – Food-Performance:
Hagen Betzwieser – Dokumentation
Hagen Betzwieser – Dokumentation: Betzwieser, Hagen
Dokumentation
Dominique Brewing – Dokumentation ‚Das Schaudepot begleite ich fotografisch seit der Pandemie zu Dokumentationszwecken und zur Erstellung von fotografischen Inhalten.‘ Hannes Hartmann und Leonie Mohr – Raumgestaltung ‚Den Raum für das Schaudepot haben wir, ausgehend von einem Archiv, als szenischen Ort entwickelt. Mit jedem Projekt verändert er sich und eröffnet neue Möglichkeiten.‘ René Liebert, STUDIO6 – Technik, Licht, Programmierung ‚Für das Schaudepot übernimmt René Liebert / STUDIO6 die Showprogrammierung und technische Betreuung.‘ Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance
Neto Machado – Choreographie, Forschung, Performance: Machado, Neto, Choreographie, Forschung, Performance
Matthias Nagel – Audiodeskription, Vermittlung ‚Ich arbeite auf verschiedenen Ebenen, um Barrieren in den Angeboten abzubauen und das Schaudepot so zu einem Ort zu machen, der für möglichst viele Menschen gut zugänglich ist.‘ Andrea Oberfeld – Produktionsleitung
Andrea Oberfeld – Produktionsleitung: Oberfeld, Andrea, Produktionsleitung
Kristina Pantisano – Vermittlung
Kristina Pantisano – Vermittlung: Pantisano, Kristina
Vermittlung
Steven Solbrig – Forschung, Performance, Vermittlung
Steven Solbrig – Forschung, Performance, Vermittlung: Solbrig, Steven
Forschung, Performance, Vermittlung
Emilija Tolj – Forschung, Vermittlung ‚Das Schaudepot hat mir die Möglichkeit gegeben, meine unterschiedlichen künstlerischen und politischen Tätigkeitsfelder unter einem Dach zu vereinen. Die Arbeit ‚Der Schwarze Kreis‘ in Zusammenarbeit mit Cennet Uyar vereint popkulturelle und politische Schaffensweisen, die meine Arbeit prägen. Mit der Mitwirkung bei der Erstellung des Tastmodells mit Surja Ahmed und Raul Henrici wurde ein Grundstein meiner jetzigen Arbeit gelegt. Zusammenfassend hat das Schaudepot immer als Möglichkeitsraum für mich und die Professionalisierung meines Schaffens fungiert.‘ Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation
Marlis Wiedemann – Recherche, Kommunikation, Organisation:
Armin Wieser – Performance
Armin Wieser – Performance: Wieser, Armin
Performance
Das Spiel von Viviana González Méndez
Das Spiel von Viviana González Méndez:
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr
Die Vorstellung – Buchperformance und Gespräch in der Staatsgalerie Stuttgart, 16.11.2023, 17 Uhr : In einer Sonderführung im Studiensaal der Graphischen Sammlung an der Staatsgalerie Stuttgart präsentieren Melanie Mohren und Bernhard Herbordt ihre neue Arbeit ,Die Vorstellung‘:

,Die Vorstellung‘ ist eine Performance in Buchform. Zumindest von außen betrachtet sieht ,Die Vorstellung‘ aus wie irgendein Buch in irgendeiner Sammlung, einem Archiv oder einer Bibliothek.
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr
,Ableism as Usual? Eine Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung‘ von Steven Solbrig und Dirk Sorge, Buchpräsentation und Gespräch mit Dirk Sorge und Kate Brehme, 27.10.2023, 18 Uhr:
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial VII – Neue Nachbar:innen, Online und vor Ort im Schaudepot, 28.10.2023, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – gleichzeitig Kunstprojekt und das vielleicht erste Theater mit einem Spielplan on demand – kann nun unter dem Thema ,Neue Nachbar:innen‘ (wieder-)entdeckt werden.
Das Schaudepot – eine Bestandsaufnahme: 29.7.2023, 16-19 Uhr
Das Schaudepot – eine Bestandsaufnahme: 29.7.2023, 16-19 Uhr: ,Das Schaudepot‘ ist gleichzeitig Kunstprojekt und das vielleicht erste Theater mit einem Spielplan on demand. Ein Katalog erfasst alle verfügbaren Performances. Derzeit sind das sechzehn. In ,Bestandsaufnahme‘ entscheiden Besucher:innen vor Ort, welche Performance sie erleben möchten.
Das Schaudepot – (K)eine Abschiedstour / Im Rahmen von ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe, 9.+10.6.2023
Das Schaudepot – (K)eine Abschiedstour / Im Rahmen von ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe, 9.+10.6.2023: Anlässlich der Abschiedsveranstaltung ALL TOMORROW’S PARTIES - DREI TAGE ABSCHIED am Theater Rampe begeben sich in ,Das Schaudepot - (K)eine Abschiedstour‘ Melanie Mohren und Bernhard Herbordt mit Gästen zu Fuß vom Theater Rampe ins Schaudepot. Zu jenem Ort, der – ganz nebenbei – auch ein Archiv der Zusammenarbeit von Herbordt/Mohren und dem Theater Rampe der vergangenen 10 Jahre geworden ist.
,Stadtraum-Theater in der alten Fliesenlegerwerkstatt.‘ von Elisabeth Maier, Theater der Zeit, 4/2023. Als Genre-Springer einen ebenso elitären wie überkommenen Kulturbegriff zu erweitern, prägt das künstlerische Schaffen des Kollektivs Herbordt und Mohren. Mit Bildender Kunst, Musik und digitaler Ästhetik bauen sie Brücken zwischen unterschiedlichen Gruppen. Dabei fällt den kommunikativen Performer:innen der Spagat zwischen Theorie und Praxis nicht schwer. In ihrem Theaterlabor in der ehemaligen Werkstatt des Fliesenlegers machen sie nicht nur den Alltag der Menschen zum Kunstwerk. Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘
Grußworte anlässlich des deutschen Theaterpreises ,Der Faust‘ für ,Das Schaudepot‘:
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr
Labor ,Blinding Virtual Reality?‘ zum Potenzial von Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen von und mit Steven Solbrig, Matthias Nagel und Gästen  / 18.3.2023, 16-17:30 Uhr: Gemeinsam untersuchen wir in diesem Ideenlabor das Potenzial von performativen Formaten der Virtual Reality für blinde und sehbehinderte Personen, und suchen nach einer Handlung, nach ersten Impulsen für ein digitales Storytelling und Performen.
,Theater aus dem Schaudepot. Performance-Perlen archiviert‘ von Dietrich Heißenbüttel, KONTEXT Wochenzeitung Ausgabe 614 vom 4.1.2023 "Das Schaudepot für die Darstellenden Künste ist ein einzigartiger Ort, an dem das Publikum Theater auf ganz besondere Weise erkunden kann. Bernhard Herbordt und Melanie Mohren haben dort ihre Stücke archiviert. Und sind für eine Führung oder ein Programm jederzeit ansprechbar." (Dietrich Heißenbüttel KONTEXT Wochenzeitung 4.1.23) Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren, mit dem Theaterkollektiv ,The Trailer‘ (Karina Pino und Alessandra Santiesteban) und Ebru Nihan Celkan, 11.2.2023, 16-18 Uhr Im Schaudepot erwartet Sie: eine Einführung in ,Die Gesellschaft‘ als Performance und neue Forschungsgesellschaft mit Melanie Mohren und Bernhard Herbordt; ein Video-Archiv aller bisherigen Begegnungen; die Möglichkeit selbst zur:zum Gesellschafter:in zu werden oder solche vorzuschlagen. Und ein Gesellschaftsspiel. Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘
Deutscher Theaterpreis ,Der Faust‘ : Wir freuen uns über die Verleihung des Deutschen Theaterpreis ,Der Faust‘ in der Kategorie ,Genrespringer‘ für ,Das Schaudepot‘!
Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren, mit Lilian Gonzalez, Jorge Alencar, Neto Machado, Tina Pantisano, 10.12.2022, 16-18 Uhr
Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren, mit Lilian Gonzalez, Jorge Alencar, Neto Machado, Tina Pantisano, 10.12.2022, 16-18 Uhr:
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial IV – Die Gesellschaft u.a., 8.10.2022, 14–20 Uhr: Das Schaudepot – Spezial IV präsentiert am Nachmittag  ‚Die Gesellschaft‘ als neue Performance mit Live-Audiodeskription im Schaudepot und freut sich am Abend auf einen Vortrag von Azadeh Sharifi! Von 14-20 Uhr. Für Erwachsene und Kinder!
In der Leere lesen - Marginalisierte Künstler:innen in Deutschland – Zoom-Vortrag von Azadeh Sharifi, 8.10.2022, 18 Uhr (live übertragen im Schaudepot)
In der Leere lesen - Marginalisierte Künstler:innen in Deutschland – Zoom-Vortrag von Azadeh Sharifi, 8.10.2022, 18 Uhr (live übertragen im Schaudepot): Welche Künstler:innen und künstlerischen Produktionen wurden und werden in Deutschland gesammelt und archiviert? Wessen Kunst und kulturelle Produktion wird rassifiziert, ethnisiert und marginalisiert? Und wie kann mit der Leerstellen umgegangen werden?
Das Schaudepot - Mittagspause Immer dienstags von 12-14 Uhr öffnet das Schaudepot für eine schnelle Performance in der Mittagspause. Im Angebot sind auch Tastführungen, Performances mit Audiodeskription oder in Deutscher Gebärdensprache. Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren
Die Gesellschaft von Herbordt/Mohren:
Was ist das Schaudepot? (DGS)
Tastmodell
Tastmodell:
Führungen
Führungen: In den Führungen stellen Melanie Mohren und Bernhard Herbordt das Schaudepot vor. Online via Zoom oder vor Ort.
Das Festival von Herbordt/Mohren
Die Bewegung in DGS
Teilbar e.V. Die Teilbar ist eine Bibliothek der Dinge in der Lerchenstraße 37 in Stuttgart-West. Geteilt werden Dinge des Alltags, die man nicht oft braucht. Das Schaudepot ist Kooperationspartner des Projekts Teilbar. Dance Library: Festival Fantasies von Jorge Alencar und Neto Machado
Dance Library: Festival Fantasies von Jorge Alencar und Neto Machado: Die beiden verwandeln ihre Körper in tanzende Bücher und erzählen den Zuschauer:innen von fast vergessenen Performances. Interaktiv und intim.
Kleine Wunder der Prärie von Bureau Baubotanik
Kleine Wunder der Prärie von Bureau Baubotanik: ,Kleine Wunder der Prärie‘ ist ein kurzer baubotanischer Spaziergang zur Sammlung kleiner und mittelgroßer Entdeckungen.
Beschreibung der Räumlichkeiten in Text und Bild. Raum für Raum, vom Großen ins Kleine. Das Theater von Herbordt/Mohren
Das Theater von Herbordt/Mohren: Was wäre, wenn ein ganzes Dorf inszeniert würde? Von Oktober 2015 bis Oktober 2018 haben Herbordt/Mohren an jedem zweiten Sonntag zu performativen Landpartien nach Michelbach an der Lücke eingeladen.
Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen
Die Versammlung von Herbordt/Mohren und Gästen:
Das Schaudepot – Spezial II während des Stuttgarter Kulturfestivals ,Funkeln inklusive‘, 22.5.2022, 14–20 Uhr
Das Schaudepot – Spezial II während des Stuttgarter Kulturfestivals ,Funkeln inklusive‘, 22.5.2022, 14–20 Uhr: Das Festival ,Funkeln inklusive’ rückt das Thema Inklusion in der Stuttgarter Kultur mit verschiedenen Veranstaltungen in den Mittelpunkt und Das Schaudepot öffnet dafür gerne seine Türen: Einzelne Performances werden live mit Audiodeskription oder in Deutscher Gebärdensprache aufgeführt. Es gibt Tastführungen durch die Räume sowie Führungen in Deutscher Gebärdensprache.
Childfication and Ethics of Pluralism in Art – Zoom-Vortrag von und mit Jorge Alencar and Neto Machado, 2.4.2022
Childfication and Ethics of Pluralism in Art – Zoom-Vortrag von und mit Jorge Alencar and Neto Machado, 2.4.2022: In englischer Sprache, vor Ort im Schaudepot sowie online via Zoom
Dauer ca. 60 Minuten
Das Schaudepot – Spezial! Für Erwachsene und Kinder, vor Ort und Online, 2.4.2022 Das Schaudepot feiert Neuzugänge – mit Nachbarschaftsfest und Vortragsreihe und: ,Das Festival‘ als Musik-Workshop für Kinder und hybride Performance. Ableism as Usual? Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung, Vortrag von Steven Solbrig und Dirk Sorge, 23.9.2021
Ableism as Usual? Einführung in die Geschichte von Kunst und Behinderung, Vortrag von Steven Solbrig und Dirk Sorge, 23.9.2021 : Wie wurden Menschen mit Behinderung in der Vergangenheit verhandelt, behandelt und dargestellt? Was hat das alles mit der heutigen Sichtbarkeit von Kunst und Kultur mit Behinderung zu tun? Wie zeigt sich Ableismus in Gesellschaft und Kunst? Wie sähe eine Kunstgeschichte mit Behinderung aus?
Eröffnung, 4.7.2021
Eröffnung, 4.7.2021: Erstmals kann das Schaudepot vor Ort besucht werden. Mit Führungen, Diskussionen, Performances und Essen.
Das Schaudepot wird gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.
Das Schaudepot wird gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.: